Image

Notstation mit Herz

Wir haben uns Anfang 2019 über Facebook kennengelernt. Der Anlass: Wir wollten gegenseitig auf unsere Tiere aufpassen, während der jeweils andere im Urlaub ist. So kam es dann, dass daraus mehr wurde – eine tiefgründige Freundschaft, gehalten durch die Magie der Tiere. Anfang März kam dann die Knalleridee: "Lass uns eine Notstation gründen". Der unschöne Grund dafür war, dass noch immer zu viele Kaninchen, Meerschweinchen und andere Kleintiere in Käfigen gehalten und nicht artgerecht ernährt werden. Das können wir uns nicht länger ansehen. Wir haben kurz darauf einen nicht eingetragenen Verein gegründet, wurden über das Veterinäramt als tierheimähnliche Einrichtung geprüft und als gemeinnützig anerkannt.

Unsere Gehege stehen jeweils in unseren Gärten in Rheine-Mesum und Hörstel: Bei Katja sind hauptsächlich die Quarantäneställe zu finden und bei Melissa mehrere große Gehege zur Unterbringung der Fellnasen. Insgesamt zählen wir acht Gehege zur Notstation. Jeder von uns hat sich aber auch sein Traumgehege in den Garten gestellt, wo eigene Kaninchen und Meerschweinchen ihr Leben verbringen.

Wenn du immer auf dem Laufenden bleiben möchtest, kannst du uns am besten auf Instagram folgen. Dort sind wir regelmäßig aktiv und zeigen auch hin und wieder Einblicke in unseren Alltag mit den Notfellchen.

Image

Katja Thalmann

Moin, ich bin Katja, arbeite bei Fressnapf Rheine, bin Mama von zwei Kindern und wohne mit meiner Familie in Mesum. Zu meinen eigenen Tieren zählen zwölf Meerschweine, vier Karnickel, sechs Wellensittiche, fünf Wachteln, mein Mops Carlo und meine Kater Mozart und Hermann.

Kontakt:

+49 (0) 171 701 35 88
katj(at)glückspfötchen-mesum.de

Image

Melissa Lisa Reimer

Huhu, ich bin Melissa, bin selbstständige Web- & Grafikdesignerin und wohne mit meinem Mann, unserer wundervollen Tochter und Huskymix Rusty in unserem Eigenheim in Hörstel. Meine eigenen Kaninchen und vier Meerschweinchen leben im Garten auf ca 18qm und die Notis kommen in vier Außengehegen unter. Knödel, Hundehaare, Heuhalme und Einstreu bestimmen meinen Alltag.

Kontakt:

+49 (0) 151 68 430 630
melissa(at)glückspfötchen-mesum.de

Ein paar Eindrücke zu Katja:

Image
Image
Image
Image
Image

Ein paar Eindrücke zu Melissa:

Image
Image
Image
Image
Image

Das könnte dich auch interessieren ...

Image

Ver­mittlungs­bedin­gungen

Möchtest du einem unserer Schützlinge ein neues Zuhause schenken, solltest du unsere Kriterien für ein artgerechtes Zuhause erfüllen.

Kriterien lesen
Image

Ablauf der Vermittlung

Interessierst du dich dafür, wie so eine Vermittlung bei uns aussehen kann, haben wir hier das Wichtigste zusammengefasst.

Ablauf ansehen
Image

Aufnahme eines Tieres

Je nach Absprache kannst du dein Meeschweinchen oder Kaninchen in unsere Obhut geben oder wir unterstützen dich bei der Vermittlung.

Abgabe
Vermittlung Hilfe
Image

Nützliches Wissen

Kaninchen und Meerschweinchen haben hohe Ansprüche an ihre Umgebung und Ernährung. Hier geben wir dir Tipps zur artgerechten Haltung.

Meerlies
Kaninchen
Image

Notstation mit Herz

Wir - das sind Katja und Melissa - teilen unser ganzes Leben mit unseren Tieren und legen besonderen Wert auf die artgerechte Haltung. Hier erfährst du mehr über uns und unsere Arbeit.

Über uns
Image

So kannst du uns helfen

Neben dringend benötigten Geld- als auch Futterspenden können wir deine Hilfe auch in anderen Bereichen gebrauchen. Wir freuen uns auf deine Unterstützung.

Jetzt helfen