Die Gehege unserer Notstation
Zur Gründung unserer kleinen Notstation standen unsere Gehege parat, damit das Veterinäramt sie begutachten und abnehmen konnte. Damals wie heute stehen bei uns insgesamt etwa 8 Gehege, verteilt auf Katjas und Melissas Gärten. In extremen Notfällen kommen Standardkäfige zum Einsatz, um Tiere aus der Not wenigstens bei uns unterbringen zu können.
Bei Katja stehen in erster Linie großzügige Quarantäneställe und bei Melissa Gehege mit Schutzhäusern. Wir wollen dir hier einen kleinen Einblick unserer Unterbringungsmöglichkeiten gewähren.
Unsere Quarantäneställe
Besonders Tiere mit Handicap, kranke Tiere oder potenziell trächtige Weibchen kommen zunächst in unseren Quarantäneställen unter. Die Kaninchen und Meerschweinchen können hier gut beobachtet und versorgt werden. Die Quarantänestation besteht aus einem umgebauten Schwerlastregal und wurde optimal auf die Notfellchen angepasst.
Gehege mit Schutzhäusern
Um es den Tieren so angenehm wie möglich zu machen, während sie bei uns unter gebracht sind, haben wir ein paar Gehege mit Schutzhäusern aufgestellt und teilweise auch selber gebaut.
Hier kommen meistens beispielsweise größere Kaninchen, Tiere in größeren Gruppen, Mamas mit ihren Babys oder auch einzelne Tiere unter.
Der schöne Nebeneffekt ist, dass man hier teilweise vor Ort sehen kann, wie groß so ein Gehege mindestens für zwei Tiere sein sollte.
Anhand unserer Einrichtung, der Gehegearten und dem "Drumherum" können wir beratend zur Seite stehen und zeigen, was wichtig ist.
Innengehege
Vorübergehend bauen wir auch unser Innengehege auf. Das kommt jedoch nur zum Einsatz, wenn es wirklich notwendig ist. Es ist etwa 3 1/2 Quadratmeter groß und steht auf einem PVC-Bodenstück. Die Wandelemente sind so hoch, dass Kaninchen in der Regel nicht darüber springen können. Es lässt sich aber auch gut mit einem Gitterdach sichern.
Häufig kommen hier Bewohner hinein, denen es nicht so gut geht, die täglich gut beobachtet werden müssen und die Wärme benötigen.
Vergesellschaftungen/Urlaubsbetreuung
Selten können wir auch Vergesellschaftungen bei uns anbieten. Bisher ging das allerdings nur, wenn zufällig eines unserer größeren Gehege frei war. Auch in Zukunft wird es weiterhin nur so gehen. Sollten wir einen geeigneten Platz für ein weiteres Gehege finden, dann wollen wir das für Vergesellschaftungen anbieten. Das steht jedoch noch in den Sternen.
Dasselbe gilt auch für die Urlaubsbetreuung. Wir haben in diesem Jahr einige Anfragen für Urlaubsbetreuungen bekommen, daher wollen wir auch das zeitnahe umsetzen und anbieten können.
Das könnte dich auch interessieren ...
Vermittlungsbedingungen
Möchtest du einem unserer Schützlinge ein neues Zuhause schenken, solltest du unsere Kriterien für ein artgerechtes Zuhause erfüllen.
Ablauf der Vermittlung
Interessierst du dich dafür, wie so eine Vermittlung bei uns aussehen kann, haben wir hier das Wichtigste zusammengefasst.
Aufnahme eines Tieres
Je nach Absprache kannst du dein Meeschweinchen oder Kaninchen in unsere Obhut geben oder wir unterstützen dich bei der Vermittlung.
Nützliches Wissen
Kaninchen und Meerschweinchen haben hohe Ansprüche an ihre Umgebung und Ernährung. Hier geben wir dir Tipps zur artgerechten Haltung.
Notstation mit Herz
Wir - das sind Katja und Melissa - teilen unser ganzes Leben mit unseren Tieren und legen besonderen Wert auf die artgerechte Haltung. Hier erfährst du mehr über uns und unsere Arbeit.
So kannst du uns helfen
Neben dringend benötigten Geld- als auch Futterspenden können wir deine Hilfe auch in anderen Bereichen gebrauchen. Wir freuen uns auf deine Unterstützung.