Image

Ablauf einer Vermittlung

  • Erster Kontakt

    Wir telefonieren miteinander und tauschen die wichtigsten Informationen aus: Welches Tier soll es werden? Wie schaut deine Haltung aus? Was fütterst du? Was ist dir wichtig?

  • Fotos von deinem Gehege

    Damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können, möchten wir Fotos von deinem Gehege sehen. Dabei haben wir stets unsere Anforderungen an ein artgerechtes Gehege im Hinterkopf.

  • Das Tier abholen oder empfangen

    Passt alles bezüglich der Haltung und auch zwischenmenschlich, sprechen wir uns ab, ob du das Tier bei uns abholst oder wir es zu dir bringen.

  • Vertrag und Schutzgebühr

    Vor Ort übergeben wir dir den Schutzvertrag, mit dem du schriftlich bestätigst, dass du für das Tier so sorgen werdet, wie es in unseren Kriterien vorausgesetzt ist. Zudem wird die Schutzgebühr fällig.

  • Beratung und "Nachsorge"

    Sowohl während unseres persönlichen Kennenlernens als auch im Nachhinein hast du die Möglichkeit uns mit Fragen über Kaninchen- und Meerschweinchenhaltung zu löchern. Außerdem begleiten wir die Vergesellschaftung, damit auch das professionell durchgeführt wird.

  • Alles geklappt - und nun?

    Unsere Tiere sind uns nicht egal: Wir wünschen uns auch nach einer Adoption noch von unseren Glückspfötchen zu hören. Daher freuen wir uns immer über Fotos, Videos oder kleine Zwischenberichte.

Ein Glückspfötchen wieder zurückgeben?

Manchmal kommt es vor, dass sich erst nach geraumer Zeit herausstellt, dass es doch nicht so gut mit den Artgenossen passt. Unser Tier wird nach einer Weile vielleicht von den anderen gemobbt oder gar angegriffen (oder unser Tier mobbt die anderen). Oder dein "alteingesessenes" Tier verstirbt und du willst mit der Haltung lieber ganz aufhören. Vielleicht - und das wünschen wir natürlich niemandem - muss das Tier durch gewisse Lebensumstände doch wieder weg. All das ist schon vorgekommen. Sollte das bei dir der Fall sein, bitten wir dich dringend uns zu kontaktieren. Wir sprechen dann die weiteren Schritte ab. Unter keinen Umständen möchten wir, dass du (oder wer anderes) unser Tier auf eigene Faust und ohne unser Wissen weitervermittelst.

Ein Glückspfötchen ist verstorben

Irgendwann kommt der Tag, an dem unsere kleinen Fellnasen über die Regenbogenbrücke gehen müssen. Das ist unheimlich schmerzhaft und häufig auch sehr plötzlich. In diesem Fall geben wir dir alle Zeit der Welt das zu verkraften. Jede kleine Wackelnase und jedes flauschige Meerschweinchen hat eine Geschichte, die wir zum Teil mitgeschrieben haben. Aus diesem Grund würden wir dich um eine kurze Nachricht bitten, worin du uns sagt, welches Tierchen von uns gegangen ist und auch wieso, falls du den Grund weißt. Vielen Dank!

Das könnte dich auch interessieren ...

Image

Ver­mittlungs­bedin­gungen

Möchtest du einem unserer Schützlinge ein neues Zuhause schenken, solltest du unsere Kriterien für ein artgerechtes Zuhause erfüllen.

Kriterien lesen
Image

Ablauf der Vermittlung

Interessierst du dich dafür, wie so eine Vermittlung bei uns aussehen kann, haben wir hier das Wichtigste zusammengefasst.

Ablauf ansehen
Image

Aufnahme eines Tieres

Je nach Absprache kannst du dein Meeschweinchen oder Kaninchen in unsere Obhut geben oder wir unterstützen dich bei der Vermittlung.

Abgabe
Vermittlung Hilfe
Image

Nützliches Wissen

Kaninchen und Meerschweinchen haben hohe Ansprüche an ihre Umgebung und Ernährung. Hier geben wir dir Tipps zur artgerechten Haltung.

Meerlies
Kaninchen
Image

Notstation mit Herz

Wir - das sind Katja und Melissa - teilen unser ganzes Leben mit unseren Tieren und legen besonderen Wert auf die artgerechte Haltung. Hier erfährst du mehr über uns und unsere Arbeit.

Über uns
Image

So kannst du uns helfen

Neben dringend benötigten Geld- als auch Futterspenden können wir deine Hilfe auch in anderen Bereichen gebrauchen. Wir freuen uns auf deine Unterstützung.

Jetzt helfen